Kurs: Programmieren lernen für Anfänger

programmieren lernen für anfänger

In diesem kostenlosen Kurs „Programmieren lernen für Anfänger“ lernst du die Grundlagen der Programmierung. Du erfährst die Basiskonzepte des Programmierens, die in fast allen Programmiersprachen existieren. Wir legen besonderen Wert auf Spaß beim Lernen und erklären die Dinge auf ganz einfache Art und Weise, anhand von anschaulichen Beispielen.

Keine Vorkenntisse und keine Installation notwendig!

Dieser Kurs richtet sich speziell an Anfänger des Programmierens. Die meisten Lektionen kannst du vollständig online absolvieren. Lerne Programmieren mit codefuchs!

Was du lernst

Wenn du mit diesem Programmier-Kurs für Anfänger fertig bist, wirst du selbst dieses TicTacToe Spiel programmiert haben! Probier es doch gleich mal aus und spiele eine Runde 🙂

Mit „Programmieren lernen für Anfänger“ erfährst du alle notwendigen Grundlagen, um selbst einfache Programme oder Spiele zu programmieren. Das beinhaltet unter anderem die Themen:

  • Funktionen
  • Variablen
  • Bedingungen und Schleifen
  • Zeichnen am Bildschirm mit der Canvas API
  • Reagieren auf Benutzereingaben (zum Beispiel Mausklicks)

Die Programmiersprache

Alle Programmieranfänger stellen sich dieselbe Frage: Mit welcher Sprache soll ich bloß beginnen?? Wichtig zu wissen ist, dass die grundlegenden Konzepte der Programmierung in allen Sprachen gleich sind. Daher spielt es keine sehr große Rolle, mit welcher Programmiersprache du anfängst. Das Wichtigste ist, dass du die Konzepte wie Funktionen, Variablen, Bedingungen, Schleifen und der gleichen gut verstehst!

Weil du aber nicht nur langweilige Theorie lernst, sondern mit praktischen Beispielen arbeitest, brauchen wir eine Programmiersprache 🙂 Wir verwenden für den Kurs die Sprache Kotlin. Diese ist laut der Entwicklerumfrage von Stackoverflow 2018, neben Rust, die Sprache die am meisten von Entwicklern geliebt wird. Mit anderen Worten: Programmieren in Kotlin macht Spaß! Daher ist die noch sehr junge Sprache bereits voll im Aufwind und gewinnt immer mehr Anhänger!

Kotlin eignet sich äußerst gut für Beginner, da sie eine einfache, moderne und sehr angenehme Grammatik hat. Da die Programmiersprache Kotlin kompiliert wird, hilft der Computer dir dabei viele Fehler früh zu erkennen und zu verstehen. Im Gegensatz zu Javascript gibt es keine bösen Überraschungen bei der Ausführung des Programms. Kotlin ist sehr logisch und vorhersehbar und daher auch sehr verständlich für Anfänger!

Du kannst Kotlin in sehr vielen Bereichen einsetzen. So kannst du mit ihr Android Apps, Web-Applikationen, Server-Anwendungen, Desktop-Programme, kleine Spiele und noch viel mehr programmieren. Zum Beispiel werden die meisten neuen Apps für Android Handys bereits mit Kotlin programmiert. Wenn du einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Sprachen möchtest und wozu diese eingesetzt werden, schau dir doch unser Video „Welche Programmiersprache wird wofür verwendet“ an.

Los geht’s

Die nächsten Abschnitte folgen in den kommenden Wochen. Melde dich für unseren Newsletter an und wir informieren dich sobald der nächste Teil verfügbar ist.

22 Kommentare zu „Kurs: Programmieren lernen für Anfänger“

  1. Have been programming since the middle 70’s. Basic(not a bad place to start back then), Pascal(productive), c(solid), c++(hated), smalltalk(love!), Java(got some work done), Dart (Even Google…), Python (around too long).

    Naja, I don’t think I have seen many honest breakthroughs since Smalltalk. Or perhaps, more accurately, all languages since Smalltalk have been a perversion of Smalltalk purity for some practical gains…. until now, until Kotlin. This, at least, is the overall impression I am getting.

    Also, the synergy between Kotlin and the better supporting IDEs is just revolutionary.

    Just for example, named parameters without (significant) programming effort due to very effective IDE / Compiler interaction is just amazing to me as it makes code easier to read, and more reliable. However, of course, this is only one example, in a course I am taking I was just amazed at how easy it is to expand the power of the language by overriding operators.

    I think you guys are onto something very promising here. Good luck! And if you have some idea how I might be able to contribute let me know.

    PS My German is pretty good, however for lack of practice (50 years) I feel awkward writing.

  2. bitte unbedingt weitere Kurse rausbringen.
    Hier würde ich mir sogar einen Premium Zugang kaufen um länger am Stück programmieren zu können. Es macht richtig spaß!

  3. Richtig genial. Danke für die Erstellung dieser Aufgaben. Wir lernen zurzeit in der Weiterbildung das Programmieren näher kennen. Es macht Spass, dass gewisse Sachen gleich umgesetz werden können. Ich bin gespannt, was noch alles kommt.

  4. Vielen Dank für das tolle Kursangebot. Bin durch die Anfängerlektion durchgerauscht, hat großen Spaß gemacht, freue mich auf Teil 2 morgen 🙂

  5. Schade dass es bislang nur zwei Teile gibt.
    Wirkt für mich wie eine Seite die erst noch in den Startlöchern steckt. Da ich bereits einige Programmiersprachen kenne weis ich das da noch einiges kommen muss. Für mich stellt sich dann natürlich auch die Frage: wo ist der Code der unseren Roboter zum Leben erweckt und der unseren Planeten auf dem Bildschirm bringt, der uns sagt jetzt plaziere den aufgehoben Stein genau an dieser Stelle am Roboter usw. und so fort. Dann wäre da noch zu klären warum unser Roboter bei einer Rechtsdrehung erst drei Drehungen nach links machen muss wenn er auch gleich eine Rechtsdrehung machen könnte. Geht ja mit links auch. Ich hätte natürlich noch viel mehr Fragen aber das würde den Rahmen sprengen.
    Liebe Grüße Michael

  6. Hi Michael!

    Ja, es gibt hier noch einiges das kommen wird. Leider habe ich aktuell aus beruflichen Gründen nicht die notwendige Zeit neue Artikel zu schreiben. Neue kommen aber bestimmt wieder sobald ich etwas mehr Zeit habe 🙂

    Der Code der Nana zum Leben erweckt wurde von mir geschrieben. Die funktion „turnRight“ ist absichtlich nich bereitgestellt, da es ein gutes Beispiel ist wie man selbst funktionen erstellen kann.

    Freut mich, dass du Interesse am Programmieren hast!

  7. Ich habe schon mehr mals angefangen Java zu lernen und bin immer wieder gescheitert. Durch Eure beiden Kurse, habe ich es endlich verstanden 🙂 DANKE
    Jetzt würde ich gerne mehr lernen, könnt Ihr einen Online Kurs empfehlen, würde auch zahlen, wenn es nicht zu viel kostet.
    DANKE für Eure Antwort!

  8. Hi Flo,
    Super Seite! Hatte Spaß die ersten zwei Kapitel durchzuarbeiten. Wäre schön gewesen, dann auch gleich weitermachen zu können, aber ich habe gerade schon deine Antwort an Michael gelesen.

    Hoffe hier geht es bald weiter. Würde natürlich derzeitig trotzdem weiter lernen. Hast du da ggf. Ideen oder Tipps wo ich weiterlernen kann?

    Gruß Benjamin

  9. Hallo ihr CodeFüchse,
    Ich studiere Psychologie und schreibe zurzeit an meiner Masterarbeit. Und dann.. puh, es gibt so viele Möglichkeiten. Ich mag mein Studium sehr, aber irgendwie will ich noch mehr lernen. Seit einiger Zeit fasziniert mich das Programmieren immer mehr und obwohl ich statistische Datenanalyse in meinem Studium nie wirklich mochte, finde ich auf einmal Gefallen daran. Ich bin auf diesen Kurs hier gestoßen und total begeistert. Einfach erklärt, Schritt für Schritt und spielerisch – ich finde das didaktisch enorm gelungen! (Habe mich auf die Psychologie des Lehrers und Lernens spezialisiert.)
    Wer weiß, vielleicht kann ich die Psychologie und das Programmieren für mich noch zusammenfügen.
    Ich bin enorm gespannt auf das dritte Kapitel! 🙂

  10. Hallo,
    auch ich finde die ersten beiden Teile sehr gut, habe aber leider durch das Lesen der Kommentare festgestellt, dass Teil 3 bereits seit fast 2 Jahren auf sich warten lässt. Ist das wirklich so? Sehr schade!

  11. Moin,
    Habe jetzt die ersten beiden Teile durch und fand es sehr gut!
    Seid ihr noch am 3. Teil dran oder wird es keinen geben? Das wäre wirklich schade!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.